In Harmonie mit meinem Körper Tag 13

13 - In Harmonie mit meinem Körper Weihnachten genießen

Gestalte einen Tag oder Abend nur für DICH!

Hui! Ist das die totale Herausforderung für dich?

Oder hast du schon gemerkt, dass du dich nach einem Abend oder sogar einem Tag nur für dich sehnst? Natürlich kannst du auch einen Vormittag oder Nachmittag für dich gestalten. 

In den letzten Tagen hast du viel über dich herausgefunden und Stichworte aufgeschrieben und angestrichen, was dich überrascht hat. 

Nimm deine Notizen und gestalte aus diesen Elementen eine Zeit nur für dich allein.

Schenke dir diese Zeit und du wirst merken, dass dein Körper es dir dankt. Tu nur, was du liebst, magst und halte dich an das, was dein Körper dir in den kleinen Übungen gezeigt hat. Mach nicht das, was dein Verstand dir sagt oder was du immer machst, weil „man“ das tut, um sich zu entspannen. 

Lege jetzt gleich eine Zeit für dich fest, in der du deinem Körper das schenkst, was er braucht.

Trau dich: Nimm dich wichtig!

Wenn du dir Zeit für dich nimmst, ist das keine vertrödelte Zeit. Du gewinnst sehr viel für dich:

  • Du wirst seelisch stärker
  • Du fühlst dich nicht mehr als Opfer der Situation
  • Du kannst besser Grenzen setzen
  • Du verhinderst totale Erschöpfung
  • Du wirst unabhängig von Lob und Anerkennung durch andere 
  • Du kannst danach mit mehr Schwung deine weiteren Aufgaben erledigen
  • Du wirst entspannter, fröhlicher und gelassener und andere merken das

Wenn andere meckern, weil du dir eine Auszeit erlaubst, dann lass dich nicht beirren. Vermutlich bräuchten die Meckerer selbst so eine Zeit 😉

Eine Klientin berichtete mir einer Therapiestunde von ihrer Erkenntnis: „Ich muss gar nicht dauernd etwas tun. Wenn ich entspannt bin, läuft es auch in der Familie gut.“

Beispiel:

„Ich habe einen wundervollen Abend mit allem, was mir gut tut, gestaltet … und mein Herz freut sich dass ich mir Zeit für es nehme!!
Entspannung mit Gesichtsmaske, bequemer Kleidung, Kerzenschein …
Ich singe Weihnachtslieder hab Erinnerungen an früher … bereite für meine Liebsten die Weihnachtsgeschenke vor …
Es tut so gut. Es ist gut so wie es JETZT ist und richtig.
Fühle mich wohl mit mir …
Vorallem das Lieder singen macht Spaß 😊
Obwohl es eine stressige Woche ist, empfinde ich das nun als erholsam und wohltuend.“ 
 
Ich wünsche dir einen harmonischen Tag!
Elke Weigel

Begleitbuch zum Kalender

Im Vorweihnachtstrubel nicht untergehen, DICH nicht verlieren.

Finde heraus, was du für dich tun kannst. Keine Rezepte, keine Basteltips – stattdessen Anregungen, die Advents- und Weihnachtszeit achtsam zu gestalten.

Begleitbuch zum Kalender: „Weihnachten genießen ohne Stress“:

von Elke Weigel

TB, 160 Seiten, 9,99 €, Ebook: 4,99 €

ISBN-13: 978-3-7392-0738-4 – in allen Buchhandlung oder Online-Shops erhältlich BoD-VerlagLeseprobe

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.