Tanztherapeutin Elke Weigel

Über mich

Die Welt wird besser werden, wenn Frauen in Harmonie mit ihrem Körper leben

Das ist meine Überzeugung.

Vieles, was in unserer Welt falsch läuft, schlägt sich im Körperbewusstsein von Frauen nieder.

Wenn sich das ändert, und Frauen sich schön und selbstbewusst fühlen können, dann werden sie stark. Sie kritisieren nicht mehr an sich herum und vergeuden damit ihre wunderbaren Energien.

Mein Weg ist eine Entdeckungsreise ins eigene KörperReich

Ich heiße Elke Weigel und bin Diplom-Psychologin und Tanztherapeutin.

Seit über 25 Jahren begleite ich Frauen in meiner therapeutischen Praxis in Stuttgart.

Die Heilung der Körperschemastörung bei Essstörungen und nach traumatischen Erfahrungen sind mein Schwerpunkt.
Außerdem habe ich mehrere Fach- und Sachbücher zum Thema Frauen und Körper veröffentlicht.

Zur Tanztherapie fand ich schon während meines Studiums. Als Ausgleich zu den Theorien, dem wissenschaftlichen Denken und dem vielen Sitzen am Schreibtisch wollte ich eine praktische, bewegte Methode erlernen.

Tanztherapie begeistert mich, weil es eine Therapieform ist, die Frauen entwickelt haben, aus dem Tanz, vor allem aus dem Ausdruckstanz, und nicht aus einer Theorie heraus.

Die ersten Tanztherapeutinnen waren selbst Tänzerinnen, die spürten, dass Bewegungen mit Emotionen eng verknüpft sind.

Meine Lehrerin war Fe Reichelt in Frankfurt. Sie hat bei Mary Wigman gelernt, einer der Begründerinnen der Tanztherapie in Deutschland, und ist selbst Ausdruckstänzerin und Therapeutin.

Inzwischen ist die Tanztherapie als Methode anerkannt (wenn auch nicht von den Krankenkassen) und wird vor allem in der Nachsorge nach Brustkrebs in vielen Kliniken eingesetzt.

Wir sind Bewegung von Anfang an. Es beginnt mit dem Atmen.

Und seit ich die Verbindung zu meinem eigenen KörperReich gefunden habe, ist es mir ein Anliegen, Psychologie und Tanztherapie miteinander zu verknüpfen.

Die KörperReich-Theorie und die KörperReich-Methode sind mein Beitrag dazu.

Dein Körper ist perfekt, so wie er ist!

Willst du das spüren?

Mit meinen Übungen kannst du entdecken, dass dein Körper mit dir kommuniziert, und wenn du seine Botschaften verstehst, kannst du dich auf ihn absolut verlassen.

Spricht deine Seele mit deinem Körper, wird deine ureigene Körperweisheit lebendig!

Essstörungen

Ein gutes Körpergefühl ist der Anfang

Lass dich inspirieren und darin unterstützen, deinen Körper und deine Seele wieder zu vereinen und lerne einen heilsamen Umgang mit dir selbst:

So kannst du dich mit allen Facetten liebevoll annehmen, dich selbstbewusst, kraftvoll und schön fühlen, so wie du bist!

Willst du das erreichen?

Stöbere in den Blog-Artikeln, dort findest du viele praktische Übungen, die du sofort ausprobieren kannst.

Oder melde dich zu einem Online-Semiar an und gehe auf eine Entdeckungsreise zu deinem Körper.

Oder vereinbare einen Termin in meiner Praxis.

Ich wünsche dir viele heilsame Impulse!

Frauenschöne Grüße

Elke Weigel

Weiterlesen in den Blogartikeln